Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Hops & Holly


Titel: Hops & Holly: Die Schule geht los!
Autor: Katja Reider
Verlag: Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
Seitenanzahl: 112
ISBN: 978-3480234509
Preis: HC 13,00 €

Inhalt:

10 lustige Geschichten zum Vor- und Selberlesen mit Hops und Holly rund um den aufregenden neuen Lebensabschnitt Schule.
Die Zwillinge Hops und Holly können es kaum erwarten, in die Schule zu gehen! Und zusammen mit ihren Freunden Bommel, Pumpernickel, Murmel und Rosinchen stellen sie immer wieder mal die Schule auf den Kopf. Doch auch Schulleiterin Dr. Kohl-Rabi und Franz Blütenkranz, der beste Klassenlehrer der Welt, sind für Überraschungen gut. Kein Wunder, dass Hops und Holly jeden Tag ein neues Abenteuer erleben!
Die Geschichten haben eine optimale Vorleselänge von ca. 8-10 Minuten.
Für Kinder ab 5 Jahren und auch zum Selbstlesen geeignet.

Meine Meinung:

Das bei dem Buch ganz viel Liebe zum Detail bestand, sah ich schon auf den ersten Blick. Die Illustrationen von Sabine Straub sind wunderschön und auch das Lesebändchen fand ich gleich total süß. Aber auch in den Geschichten spiegelt sich dies wieder. Die Sätze lassen sich leicht lesen, die Schriftgröße ist passend, die Textmenge pro Seite ist aus meiner Sicht bestens gewählt und überfordern in keinster Weise. Jedoch unterfordern sie ebenso wenig. Ein perfekter Grad wurde hier meiner Meinung nach gefunden.

Immer wieder hat man selbst als erwachsener ein Schmunzeln auf den Lippen. Auch informativ finde ich dieses Büchlein, da es schon ganz viel über den Schulalltag hergibt, selbst wenn im richtigen Leben die Namen der betreffenden Personen meist nichtmal annähernd so cool sind. Jedoch zeigt dieses Buch mit ganz viel Spaß, dass man vor der Schule keine Angst haben braucht.

Aber nicht nur der Spaß wird hier hervorgehoben, sondern auch der Ernst des Lebens. Es wird super aufgezeigt wie wichtig die Schule ist und für was sie steht. Und eben das alles nur halb so schlimm ist, selbst wenn man plötzlich zb. einen anderen Lehrer hat als gewohnt vorgesetzt bekommt und dieser auch noch alles andere als einen guten Ruf hat.

*Hier* könnt ihr euch übrigens noch einen Stundenplan passend zum Buch herunterladen, den der Verlag kostenlos zur Verfügung stellt.

Fazit:

Kindgerechte, zuckersüße Geschichten mit Humor und wundervollen Illustrationen. Ein toller Einstieg für die Kleinen ab 5 Jahren, um ihnen das Thema Schule näher zu bringen.

Bewertung:



*Reziexemplar. Vielen Dank an dieser Stelle an Esslinger in der Thienemann-Esslinger Verlag und die Netzwerkagentur Bookmark, die mir das Buch zur Verfügung gestellt haben.



Und weil mich das Buch total in Osterstimmung brachte, habe ich gleich mal etwas passendes dazu gebacken. Darf ich Vorstellen? Meine Hops & Holly Osterkekse. Denn Kekse sind nicht nur für Weihnachten da. Kekse gehen einfach immer. Viel Spaß beim Nachbacken.

Zutaten:

Für den Teig:
120 g Zucker
1 Ei
250 g Butter
370 g Mehl
2 Päckchen Zitronenschalen Abrieb
(oder Abrieb 1-2 Bio Zitronen)

Sonstiges:
Marmelade (Ich habe 2 Sorten von Schwartau Samt genommen)
Puderzucker zum bestäuben


Zubereitung:

Alle Zutaten für den Teig zu einer glatten Masse verkneten und dann über Nacht im Kühlschrank ruhen gelassen.

Am nächsten Tag den Teig ausrollen und die Formen ausstechen. 
Achtung: Bedenke, dass man immer 2 Teile pro Keks braucht. Eine komplette Unterseite und eine Oberseite mit entsprechendem Loch. 


Dann für etwa 7-8 Min bei 160 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen backen.


Nach dem abkühlen die Unterseite des Kekses mit Marmelade bestreichen und die Oberseite Leicht andrücken. Anschließend mit Puderzucker bestäuben. Nach ein paar Stunden hat die Marmelade den Puderzucker aufgesogen, so dass die Marmelade wieder frei liegt.






Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Rezension - Als ob du mich siehst

Titel:  Als ob du mich siehst Autor:  Michelle Schrenk Verlag:  Kampenwand Verlag Seitenanzahl:  372 ISBN:  978-3947738106 *jetzt kaufen* Inhalt: Niemand kann dich lieben, wenn du dich selbst nicht siehst.  „Tu nicht so, als ob du mich siehst, Joan. Niemand sieht mich, am wenigsten ich mich selbst.“ Sein Blick ist tief und haftet auf mir. „Weißt du, Elisa, genau das ist der Fehler.“ Sich nie wieder verlieren. Genau das will Elisa Lohmann. Aber sie will nicht nur das, sie möchte auch neu anfangen. Das Leben hat es nicht immer gut mit ihr gemeint. Doch diesmal hat sie eine Regel: Niemand soll jemals mehr ihr Herz brechen. Und sie hat einen Plan: Jeder schlechte Moment, den sie erlebt hat, soll in einen guten umgewandelt werden. Einfacher gesagt als getan. Denn schon bei ihrem Umzug trifft sie auf Joan, der mit seinen grünblauen Augen, seiner lockeren Art und seinem Lächeln alles auf den Kopf stellt. In seiner Gegenwart spürt Elisa sofort dieses Kribbeln in de...

Rezension - Worte, die leuchten wie Sterne von Brigid Kemmerer

Titel:  Worte, die leuchten wie Sterne Autor:  Brigid Kemmerer Verlag:   HarperCollins (1. August 2018) Seitenanzahl:   368 Seiten ISBN:   978-3959672160 Preis:  HC 16,00€ *jetzt kaufen* Rev hat immer noch mit den Schatten seiner harten Kindheit zu kämpfen. Aber seine liebevolle neue Familie hilft ihm dabei zu heilen.  Emma ist ein Computerfreak und hat selbst ein Online-Spiel entwickelt. Die virtuelle Welt ist wie ihr zweites Zuhause.  Doch plötzlich erhält Rev Briefe von seinem leiblichen Vater, der ihm nicht nur seelische Narben zugefügt hat. Und auch Emma erhält beängstigende Nachrichten von einem Online-Troll, der ihr das Leben zur Hölle macht. In dieser schweren Zeit treffen die beiden aufeinander – und fühlen sofort eine besondere Verbindung. Können sie sich gegenseitig helfen, die traumatischen Ereignisse zu überwinden? »Ihr werdet bis spät in die Nacht aufbleiben, um diesen berühenden Roman zu Ende zu lesen.«...

Bloggerteam - Karma Divine

  Hey ihr Lieben, Die Tage habe ich eine neue Autorin entdeckt und war sofort Feuer und Flamme für ihr neues Buch. Es hört sich sowas von genial an und ist mal nach langem wieder was, das mich zu 100% interessiert. Ich freu mich jetzt schon mega darauf ihre Jungs kennen zu lernen und in ihre Abgründe zu blicken. Und wisst ihr was? Ich bin seit heute im Bloggerteam. Und das freut mich wirklich total 😁 Es geht hier um Skye L. Lane und ihre Karma Divine Reihe.  Hier habe ich euch den Klappentext: „ Lia hat trotz ihres jungen Alters schon viele Abgründe des Showbusiness‘ erlebt. Ein narzisstischer Ex, Drogen, Alkohol, sexueIIe Übergriffe und rapide Verluste geliebter Menschen waren Teil ihrer Normalität.  All das ist Jahre her.  Als hochrangige Managerin möchte sie nun denjenigen unter die Arme greifen, die noch nicht allzu tief gefallen sind. Verdrängung hat die 24-Jährige perfektioniert und der Männerwelt zeigt sie selbstbewusst die kalte Schulter. Doch nun ...