Direkt zum Hauptbereich

Rezension - Effi liest


Titel: Effi liest
Autor: Anna Moretti
Verlag: Bastei Lübbe
Seitenanzahl: 352
ISBN: 978-3785726525
Preis: HC 20,00 €


Inhalt:

Berlin, 1894. Alles beginnt mit einem Buch, das die achtzehnjährige Elena Sophie von Burow, genannt Effi, zufällig entdeckt. Der Inhalt ist so skandalös, dass Effi aus ihrem vornehmen Pensionat fliegt, noch bevor sie die erste Seite gelesen hat. Sofort reist ihre Tante an, denn es ist wohl höchste Zeit, Effi in die Gesellschaft einzuführen und einen Ehekandidaten zu finden. Effi hingegen sucht Antworten auf ihre Fragen. Ob der junge und sehr sympathische Arzt Maximilian von Waldau Effi weiterhelfen kann?


Meine Meinung:

Der Schreibstil war flüssig und lebendig, sowie bildhaft und humorvoll. Die Geschichte erlebt man hier aus der Sicht von Max (Briefe) und Effi in der Ich-Perspektive. Die Charaktere fand ich sympatisch und authentisch. Sehr schön fand ich, das die Charaktere Ecken und Kanten haben und nicht flach wirken. Zudem findet man hier auch sehr starke Nebencharaktere.

Effi ist zwar anfangs sehr naiv dargestellt, aber dennoch eine Starke Frau. Sie ist intelligent, wissbegierig, schlagfertig und eckt sehr oft an. Besonders gelungen fand ich ihre Charakterentwicklung im Verlauf der Geschichte. Dann gibt es noch Max. Ein Junger Arzt. Von ihm erfährt man sehr viel in Briefen am Ende jedes Kapitels an seinen jüngeren Bruder. Schade nur, dass es nie zu den Antworten kam und man sich diese eher selbst zusammenreimen musste. Sehr toll fand ich übrigens Tante Auguste. Ein sehr schöner Charakter.

Die damalige Zeit wurde sehr detailliert beschrieben und wirkt gut durchdacht. Eine Liebesgeschichte steht hier eher im Hintergrund, was ich zur Abwechslung auch mal gut fand. Anfangs zog sich die Geschichte etwas für mich, was aber auch an dem recht langweiligen Pensionatsleben des 19. Jahrhunderts liegen könnte. Was mir auch gut gefiel, ist die Auflistung am Anfang des Buches mit bedeutenden historischen Ereignissen dieser Zeit und die Zitate am Anfang jedes Kapitels, aus Büchern zu dieser Zeit. Somit war das Buch nicht nur unterhaltsam, sondern auch lehrreich.


Fazit:

Eine Romantische und unterhaltsame Komödie, im 19. Jahrhundert, die mich für sich gewinnen konnte. Toll ausgearbeitete Charaktere und ein wundervoller Schreibstil.

Bewertung:





*Reziexemplar/Werbung. Vielen Dank an dieser Stelle an Bastei Lübbe, die mir das Buch zur Verfügung gestellt haben.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Bloggerteam - Karma Divine

  Hey ihr Lieben, Die Tage habe ich eine neue Autorin entdeckt und war sofort Feuer und Flamme für ihr neues Buch. Es hört sich sowas von genial an und ist mal nach langem wieder was, das mich zu 100% interessiert. Ich freu mich jetzt schon mega darauf ihre Jungs kennen zu lernen und in ihre Abgründe zu blicken. Und wisst ihr was? Ich bin seit heute im Bloggerteam. Und das freut mich wirklich total 😁 Es geht hier um Skye L. Lane und ihre Karma Divine Reihe.  Hier habe ich euch den Klappentext: „ Lia hat trotz ihres jungen Alters schon viele Abgründe des Showbusiness‘ erlebt. Ein narzisstischer Ex, Drogen, Alkohol, sexueIIe Übergriffe und rapide Verluste geliebter Menschen waren Teil ihrer Normalität.  All das ist Jahre her.  Als hochrangige Managerin möchte sie nun denjenigen unter die Arme greifen, die noch nicht allzu tief gefallen sind. Verdrängung hat die 24-Jährige perfektioniert und der Männerwelt zeigt sie selbstbewusst die kalte Schulter. Doch nun ...

Rezension - Im Herzen der Nacht

  Titel:  Im Herzen der Nacht Autor:  Kristina Günak Verlag:  Independently published Seitenanzahl: 254 ISBN:  979-8583389384 Preis: TB 9,99 € *jetzt kaufen* Inhalt: Er glaubte, nie wieder etwas empfinden zu können, bis er ihr begegnete …  Venia ist eine Seelenleserin. Sie bannt den Schmerz der Menschen mit schrillen Farben auf Leinwand und hat sich in der Kunstszene einen Namen gemacht. Was sie tut, weckt allerdings auch das Interesse der Dämonen, und bald darauf bekommt sie von einem der mächtigsten Besuch.  Der Engel Samuel verbirgt seine Flügel vor den Menschen, denn er hat den Himmel verlassen. Müde von seinem langen Leben hat er sich zurückgezogen und muss trotzdem zu einem letzten Auftrag aufbrechen. Denn die Geschicke der Welt stehen auf dem Spiel und Venia ist der Schlüssel für alles. Doch im Kampf gegen das Böse muss Sam feststellen, dass auch er vor menschlichen Gefühlen nicht gefeit ist.  Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin ist ...

Currently Reading - Der Mitternachtsladen

Kennt ihr das? Ihr seid mit einem Buch fertig, freut euch schon auf ein bestimmtes nächstes und dann klingelt einfach zackendreist der Postbote und drückt euch ein Päckchen in die Hand? Der Inhalt schiebt gerade meine Leseliste total durcheinander und besticht auch noch mit was süßem.  Das Ende der Geschichte: mein Sub hat sein Buch zurück und ich sitze hier und lese den Mitternachtsladen.  Und wisst ihr was? Das Buch leuchtet sogar nachts.   Na, wenn das nicht cool ist?! Klappentext: Ein Laden mitten im Wald? Lina staunt nicht schlecht, als sie die sanften Lichter im strömenden Regen entdeckt. Erleichtert steigt sie die wenigen Stufen hinauf und ahnt nicht, dass sie damit die Schwelle zu einer anderen Welt übertritt. Als ihr der Besitzer des Ladens einen Job anbietet, greift Lina dankbar zu, denn ihr finanzielles Polster ist kurz vor dem Abitur alles andere als üppig. Lina packt Ware aus, ölt Holzregale und arrangiert Kristallkugeln ...